Pressemitteilung: Deutschland baut! beim Tag der Deutschen Bauindustrie 2017

Hier trifft sich die Baubranche:

Am 1. Juni 2017 fand in Berlin der Tag der Deutschen Bauindustrie statt. Das Who is Who der Branche war hier vertreten und Deutschland baut! war selbstverständlich mit dabei. Zahlreiche Vorträge namhafter Politiker standen unter dem Motto „Werte schaffen. Werte schützen.“ auf dem Programm, mehr als 1.000 Besucher waren vor Ort. In der Halle rund um den Vortragsbereich hatten Unternehmen ihre Stände aufgebaut und standen den Besuchern nicht nur in den Pausen Rede und Antwort. Zum Thema Fachkräftesicherung bot das Mittagsforum Schülern und Studenten die Gelegenheit mit Wirtschaftsgrößen zu diskutieren und mehr über die Arbeit in der Baubranche zu erfahren. Auch Udo Berner, Vorstandsmitglied von Deutschland baut!, war auf dem Podium mit dabei.

Bei Deutschland baut!, mit einem prominenten Standplatz unweit der Eingangstür, fand den ganzen Tag über ein reger Austausch mit den Besuchern statt. Auch neue Mitglieder konnten geworben werden. Die Ziele von Deutschland baut! – die Steigerung der Attraktivität über die Wertschöpfungskette Bau hinweg sowie den Mitgliedern eine gemeinsame Plattform zu bieten, aber auch strategischer Partner für die gesamte Baubranche zu sein und als Sprachrohr in die Politik zu dienen – überzeugen bereits mehr als 70 Unternehmen.

Auch die aktuellen Trainees von Deutschland baut!, Carolin Graubner, Josefine Aasrum, Michaela Eigner und Armin Fritz zeigten vollen Einsatz und informierten die Besucher begeistert über das Traineeprogramm, das sie derzeit bei Deutschland baut! absolvieren. Jeweils sechs Monate bleibt ein Trainee bei einem Unternehmen und wechselt dann zum nächsten. 18 Monate dauert das für die Branche einzigartige Programm insgesamt. Die nächsten Trainees starten am 1. Oktober 2017, acht Unternehmen nehmen teil, acht bis 10 Trainees werden eingestellt. „Wir sind stolz dabei sein zu dürfen“, so Carolin Graubner. Auch die Unternehmen sind begeistert. Die Bewerbungsphase läuft auf Hochtouren.

Abschluss eines rundum erfolgreichen Tages für Deutschland baut! war das Sommerfest, bei dem alle Besucher den Tag ausklingen lassen konnten. Der Startschuss für die Vorbereitungen der Teilnahme im nächsten Jahr ist bereits gefallen.